Luftbild Schloss Gedern | zur StartseiteVulkanradweg | zur StartseiteDraisindenfahrt | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEisenpfad Wenings | zur StartseiteSchlossstraße | zur StartseiteAdventure-Golf | zur StartseiteSagenspaziergang Fürstin Eleonore | zur StartseiteLuftbild Gederner See | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Jazz-Konzert "Big Band meets Brasil"

14. 06. 2024 um Uhr

Der bekannteste Musikstil Brasiliens ist der Samba, der vor allem in Rio de Janeiro und São Paulo zu Hause ist. Durch den Bossa Nova, der Samba- und Jazzelemente verband, erlangte die brasilianische Musik in den 1950er und 1960er Jahren erstmals internationale Bedeutung. Einer, der dabei eine bedeutende Rolle spielte, war der Komponist, Pianist und Sänger Antonio Carlos Jobim, der genau vor dreißig Jahren verstarb. Anlass genug für die Brasstime Big Band unter der Leitung von Mark Schwarzmayr sich ausschließlich der brasilianischen Musik zu widmen. 

Dazu hat die Brasstime Big Band mit Christian Faig (Argentinien) und Rainer Mafra (Brasilien) kompetente Vertreter der brasilianischen Musik zur Unterstützung eingeladen. Beide Musiker haben Ende 2020 das Duo Faig & Mafra gegründet, um dem deutsch-europäischen Publikum einen Teil des musikalischen Universums der brasilianischen und lateinamerikanischen Musik näher zu bringen. Das Duo hat gerade sein Debütalbum "Encanto Brasileiro" veröffentlicht, welches einige der großen brasilianischen Komponisten würdigt und eine moderne Linie der brasilianischen Musik repräsentiert. 

Christian Faig ist Flötist und Sänger. Er absolvierte das Carlos-Buchardo Konservatorium in Buenos Aires, Argentinien. Er spezialisierte sich auf Gesang und Querflöte, lernte auch Klavier, Gitarre und Schlagzeug. Cristian sang mit dem Tango Orchester „Silencio“ und von 2007 bis 2020 war er der erste Flötist der Camerata Florianópolis in Brasilien. Er hat umfangreiche Aktivitäten in der klassischen und populären Musik (Tango, Jazz, Latin) entwickelt, wo er mehr als 20 CDs aufgenommen hat.

Rainer Mafra ist Gitarrist, Sänger, Arrangeur und Buchautor. Geboren in einer kleinen Stadt im Süden Brasiliens und lebt seit 2010 in Frankfurt am Main. Er schloss im Jahr 2006 ein Studium in Komposition und Dirigieren an der Musikhochschule EMBAP in Curitiba, Brasilien, ab. Von 2020 bis 2023 tauschte er sich mit einem der größten Gitarristen Brasiliens, Lula Galvão, aus und schrieb ein didaktisches Lehrbuch über die Geheimnisse des großen Meisters. Außerdem veröffentlichte er noch ein weiteres Lehrbuch über den Bossa Nova. Als Arrangeur hat er viele Arrangements für Chor, Orchester und einzelne Instrumente geschrieben. Neben dem Duo Faig & Mafra tritt er auch Solo sowie mit dem Ensemble Cuarteto Mosaico auf.

Die Brasstime Big Band wurde im Frühjahr 1992 vom Musikpädagogen Michael Siebert gegründet, der befreundete Musikerinnen und Musiker aus dem Raum Gelnhausen dazu einlud, gemeinsam Big Band Jazz zu spielen. Unter der Leitung von Mark Schwarzmayr lotet die Brasstime Big Band die gesamte Bandbreite der für Big Band geschriebenen Musik aus, dabei fehlt auch nicht die Unterstützung durch Kristina Wagner an den Vocals. Es kann durchaus vorkommen, dass Bandmitglieder die Feder selbst in die Hand nehmen und passgenau für die Brasstime Big Band Musik arrangieren. Heraus kommt dabei ein breites Repertoire von Swing, über Bebop, Latin, Fusion bis hin zu Rock.

Seit 1994 richtet die Brasstime Big Band als Gastgeber jedes Jahr das Jazz Meeting in Gelnhausen aus. Viele internationale Topstars der Jazzszene konnte von der Brasstime Big Band anlässlich des Jazz Meetings begrüßt und begleitet werden. Darunter waren Barbara Dennerlein, Gretje Kauffeld, Benny Baily, Knut Kiesewetter, Charly Antolini, Tony Lakatos, Dirk Rauffeisen, Max Greger jun., Herb Geller, Don Menza, Joan Faulkner, Ack van Rooyen und viele andere.

Weitere Links:

www.brasstime-bigband.de 

http://www.duofaigmafra.de/^

 

Das Konzert "Big Band meets Brasil" um 20 Uhr auf der Bühne im Schlosshof Gedern. Eintritt frei. 

 

IMG_4015-1000x480.jpg

 
Foto zur Veranstaltung

 

Veranstaltungsort

Schloss Gedern

 

Veranstalter

Magistrat der Stadt Gedern