Draisindenfahrt | zur StartseiteAdventure-Golf | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteVulkanradweg | zur StartseiteSagenspaziergang Fürstin Eleonore | zur StartseiteSchlossstraße | zur StartseiteEisenpfad Wenings | zur StartseiteLuftbild Schloss Gedern | zur StartseiteLuftbild Gederner See | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sichere Teilnahme an den Bürgerforen in Gedern und Hirzenhain Anfang Juli möglich

Gedern, den 30. 06. 2021

Das Ziel der Veranstalter: Ein weitgehend „normaler“ Informationsabend
Veranstaltungshinweis:
(GE/CON, SP) (Weinheim, 29.06.21) Anfang Juli starten die Stadt Gedern und die Gemeinde Hirzenhain die Öffentlichkeitsbeteiligung zur Machbarkeitsstudie über die Schaffung einer zukunftsfähigen Verwal- tungs- und Kommunalstruktur im Oberen Niddertal.
Dass die Öffentlichkeitsbeteiligung der Bürger auch im zweiten Corona-Jahr unter einem besonderen Stern steht, ist aus Sicht der Organisatoren eine Herausforderung, aber eine lösbare.
„Aktuell laufen intern die Vorbereitungen, die Veranstaltungen entsprechend der geltenden Corona-Ver- ordnung auf- und letztlich auch umzusetzen“, beschreiben Steffen Brill aus Gedern und Andreas Klein- schmidt als organisatorisch Verantwortliche die Situation rund um die ersten großen öffentlichen Veran- staltungen im Jahr 2021.
Bürgermeister Guido Kempel aus Gedern ergänzt dazu: „Uns ist es wichtig, dass wir die geltenden Corona- Standards für Veranstaltungen einhalten, den Ablauf so reibungsarm wie möglich zu gestalten und den Aufwand zur Teilnahme für die interessierte Bürgerschaft so gut wie es eben möglich ist, zu reduzieren. Ungeachtet dessen laden wir alle Bürger aus Gedern und Hirzenhain ein, sofern eine Teilnahme im eige- nen Ort nicht möglich sein sollte, eine Veranstaltung auch als Nicht-Einwohner im jeweils anderen Ort zu besuchen.“
Zum Ablauf des Bürgerforums teilen die Verwaltungen aus Gedern und Hirzenhain mit:
„Vorgesehen ist eine „klassische“ Bürgerinformationsveranstaltung am 05.07. ab 19 Uhr im DGH Merken- fritz und am 07.07. in der Seementalhalle in Mittel-Seemen um 19 Uhr. Einlass ist jeweils ab 18 Uhr. An diesem Abend wird es im Rahmen einer kurzen Begrüßung durch die Bürgermeister bzw. durch eine Ver- tretung in den Abend eingeführt. Daran schließt sich der Vortrag der externen Beratungsbüros GE/CON an, welches die grundlegende Mechanik, Herausforderungen und Rahmenbedingungen einer solchen Machbarkeitsstudie erläutert. Zum Abschluss dieser ersten Informationsabende ist jeweils eine Frage- runde vorgesehen.
Wie ermöglichen die Kommunen die sichere Teilnahme der Bürger an den Foren in Gedern und Hirzen- hain?
Um eine sichere Teilnahme an beiden Bürgerforen und den darauffolgenden Veranstaltungen im Rah- men der Bürgerbeteiligung zu ermöglichen, setzen beide Kommunen am jeweiligen Veranstaltungsort die geltenden Coronaregeln verlässlich um.
Damit eine Teilnahme an den Bürgerforen für den Einzelnen möglich wird, ist es bei Veranstaltungen in Innenräumen notwendig, sich vor Teilnahme testen zu lassen. Ausgenommen von der Testpflicht sind vollständig geimpfte und genesene Personen. Der Nachweis über die Impfung oder die Genesung ist am Veranstaltungstag zu erbringen. Dieser kann digital und analog erbracht werden.

 

Die maximale Besucherzahl je Veranstaltung richtet sich nach der jeweiligen Größe der Veranstaltungs- raumes. Grundsätzlich gilt jedoch die Maßgabe, dass eine maximale Teilnahme von 250 ungeimpften Personen unter Berücksichtigung der lokalen Rahmenbedingungen, bei jeweils 1,5 Metern Abstand möglich sind. Geimpfte und genesene Personen sind hiervon ausgenommen.
Wie können sich Interessierte Testen lassen?
Jeweils vor den Veranstaltungen ist es möglich, einen Corona-Schnelltest (der von der Kommune zur Verfügung gestellt wird) in der Zeit von 17:30-18:50 zu absolvieren. Die Teststation hierfür befindet sich am Veranstaltungsort. Aufgrund vorhandener Testkapazitäten empfiehlt sich eine frühzeitige Testung am Veranstaltungsort.
Ziel der Veranstalter ist es, jedem Bürger die Teilnahme an den Veranstaltungen zu ermöglichen. Gleich- zeitig bitten die Veranstalter darum, sich frühzeitig für eine Testung einzufinden. Hierdurch sollen so- wohl lange Wartezeiten als auch große Menschenansammlungen vermieden werden.
Ein pünktlicher Veranstaltungsbeginn um 19:00 Uhr ist vorgesehen.
Aus Sicht der Veranstalter wird jedoch empfohlen, sich wo möglich vorab individuell bei regionalen Testzentren testen zu lassen. Ein Einlass ohne aktuellen negativen Test ist nicht möglich.
Zur Kontaktnachverfolgung sieht das Anmeldeprozedere sowohl eine beschränkte Datenaufzeichnung in Papierform als auch eine Anmeldung über die Corona-Warn-App vor. Den notwendigen Link für die An- meldung über die Corona-Warn-App finden sich auf der Homepage als auch als Aushang am Veranstal- tungstag vor Ort. Die Datenerhebung vor Ort erfolgt lediglich vor Ort.
Während des Eintritts in den Veranstaltungssaal sind bis zur Einnahme des Platzes Mund-Nase-Bede- ckungen zu tragen.
Darüber hinaus gelten für die Veranstaltungen die allgemeinen AHA-L Regeln. Die Informationen zu den aktuell notwendigen Verhaltensregeln finden die interessierten Bürger an einem Aushang vor Ort.
Vertiefende Informationen finden interessierte Bürger unter: www.unsere-zukunft-gedernundhirzen- hain.de/burgerforum
und
https://www.unsere-zukunft-gedernundhirzenhain.de/corona